Rottenburg/Neckar 2014

Fronleichnamsschützen samt Musikverein in Rottenburg/Neckar

Bericht von Leutnant Norbert Schupp in Hörbranz aktiv (November 2014)

In den letzten 30 Jahren gab es keine Gesamtausrückungen außerhalb der Heimatgemeinde. Obwohl die Überlieferung Ausrückungen nur in Hörbranz erlaubt, gab es auch in der Vergangenheit schon Ausnahmen (1962 Stadterhebungsjubiläum in Feldkirch, 1984 Andreas Hofer Gedenken in Innsbruck). Am Sonntag dem 20. Juli 2014 war es wieder einmal soweit.

Anlass war das 700-jährige Bestehen der Bürgerwache Rottenburg und das Landestreffen der „Historischen Bürgerwehren und Stadtgarden von Württemberg und Hohenzollern“.

Nach langjähriger freundschaftlicher Beziehung und vielen Gesprächen mit den Kameraden in Rottenburg am Neckar, rückte die gesamte Fronleichnamsschützenkompanie Hörbranz, samt beiden Gespannen und Kanonen und dem Musikverein Hörbranz zum Festakt in Rottenburg am Neckar aus. Besonders freute uns die Teilnahme unseres Bürgermeister Karl Hehle, welcher uns zu den Festivitäten begleitete.

An den Feierlichkeiten wirkten 40 Wehren und Garden mit. Die ca. 2000 Schützen zeigten lebendige Geschichte. Mit 140 Mann waren wir die größte Gruppe! Dieser Ausflug nach Rottenburg war etwas Besonderes.

Um 5:00 Uhr früh war Treffpunkt am Kirchplatz. Mit zwei Doppelstockbussen der Firma Weiss-Reisen erfolgte pünktlich die Abfahrt um 05:30 Uhr nach Rottenburg. Nach gut 2,5 Stunden Fahrt und einer kleinen Pause waren wir am Ziel.

Um 9:00 Uhr war Antreten und Abmarsch zur Feldmesse. Mit „klingendem Spiel“ marschierten die Kompanie und der Musikzug zum Sportplatz. Besondere Beachtung erntete die Kompanie für das geschlossene Auftreten beim Marschieren unter Musikbegleitung. Um 09:30 Uhr zelebrierte Bischof Dr. Gebhard Fürst die Feldmesse. Die Feldmesse im Fußballstadion war anstrengend, alle Hörbranzer standen während des ganzen Gottesdienstes Habt Acht. Nach der Messe marschierte die Kompanie in Formation zu den Bussen, zur Unterbringung der Gewehre und der Musikinstrumente. Anschließend ging es für die Schützen und Musikanten ins Festzelt, während die Offiziere zum traditionellen Offiziersempfang, inklusive Bürgermeister Karl Hehle, eingeladen waren.

Um 14:00 Uhr begann der ca. 2 km lange Festumzug durch die Stadt von Rottenburg. Besonders hervorzuheben ist das eifrige musizieren des Musikzuges. Zum Festumzug trafen auch unsere beiden Kanonen, gezogen von 4 prächtigen Pferden, ein.

Die Platzsprecher haben die große Disziplin der Fronleichnamsschützenkompanie hervorgehoben. Ebenfalls wurde erwähnt, dass der Auftritt in Rottenburg eine Besonderheit darstelle, da Ausrückungen außerhalb der Heimatgemeinde Hörbranz normalerweise nicht erfolgen. Die zahlreichen Besucher zollten großen Beifall dem Musikverein, der gesamten Fronleichnamsschützenkompanie samt Gespannen und Kanonen. Nach dem Umzug versammelten sich alle im Festzelt und ließen den Tag ausklingen. Die Zeit verging viel zu schnell und um 18:00 Uhr erfolgte die Rückreise.

Wir danken den Sponsoren: Der Marktgemeinde Hörbranz, Bürgermeister Karl Hehle, Nationalrat Christoph Hagen, Ehrenhauptmann Erich Schupp und der Familie Schwärzler, besonders Artillerieleutnant Herbert Schwärzler. Ohne deren Unterstützung wäre dieser einmalige Tag nicht möglich gewesen. Besonderen Dank gebührt auch dem Organisationsteam, vor allem Feldwebel Elmar Grass.

Die Ausrückung war allen Teilnehmern ein besonderes Erlebnis.

Fotos: Archiv Fronleichnamsschützen