Fronleichnamssonntag 2017

18. Juni 2017

Das haben selbst unserer Vorfahren noch nie erlebt: Zum ersten Mal haben zwei Kompanien am Fronleichnamsfest teilgenommen und die Prozession begleitet.

Nach dem Hochamt bewegte sich die Prozession durch das Unterdorf. Voran marschierte die Bürgerwache Rottenburg am Neckar mit dem Spielmannszug, dem Musikzug, der Infanterie und der Artillerie. Ihnen folgten die zahlreichen Fahnenabordnungen der Hörbranzer Vereine. Die Hörbranzer Fronleichnamsschützenkompanie begleitete das Allerheiligste mit dem Rottenburger Weihbischof Johann Kreidler und Pfarrer Roland Trentinaglia. Den Schluss bildeten die Frauen und Männer.

Besonders eindrucksvoll war das Lied  „Großer Gott, wir loben dich“, das der Musikzug Rottenburg gemeinsam mit dem Musikverein Hörbranz spielte. Danach folgten zahlreiche Ehrensalven der vier Vorderladerschützenzüge der Fronleichnamsschützen. Den Abschluss bildete das Platzkonzert des Musikzugs Rottenburg.

Es war ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der Film wurde produziert von

Uwe Lang