Zapfenstreich 2017

Großer Österreichischer Zapfenstreich

17. Juni 2017

Am Samstag, 17. Juni 2017, wurde anlässlich des Besuches der Bürgerwache Rottenburg am Neckar der „Große Österreichische Zapfenstreich“ intoniert. Es war ein traumhafter Sommerabend mit bestem Wetter.

Vor einem begeisterten Publikum begann der Zapfenstreich mit dem Aufmarsch der bunten Uniformen. Zuerst marschierten der Musikverein Hörbranz zum Kirchplatz, ihnen folgte die Hörbranzer Fronleichnamsschützenkompanie mit den Schützenzügen, den Tambouren, der Fahnenabordnung, den Grenadieren und der Artillerie. Ihnen folgte die Bürgerwache Rottenburg mit dem Spielmannszug, dem Musikzug, der Infanterie und der Artillerie. Auch die Fahnenabordnungen der Hörbranzer Vereine belebten das Bild.

Als Ehrengäste waren der Weihbischof von Rottenburg-Stuttgart und der Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar anwesend.

Eröffnet wurde der Abend mit einer Serenade, die der Spielemannszug und der Musikzug aus Rottenburg spielten. Anschließend intonierte der Musikverein Hörbranz in eindrucksvollster Weise den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“.

Am Ende des Zapfenstreiches gab es langanhaltenden Applaus des interessierten Publikums. Nach dem Abmarsch fand der gemeinsame Abend seinen Ausklang im Festzelt.

Der Film wurde produziert von

Uwe Lang