Hauptmann Lorenz King

Ehrenhauptmann Lorenz King

10.8.1923 - 6.12.2020

Unendlich traurig müssen wir bekanntgeben, dass unser allseits geschätzter Ehrenhauptmann Lorenz King am 06.12.2020 im 98sten Lebensjahr verstorben ist.

Lorenz King war bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst über 50 Jahre aktives Mitglied der Fronleichnamsschützenkompanie Hörbranz und im Anschluss über 30 Jahre in seiner Funktion als Ehrenhauptmann passives Mitglied der Kompanie.

Im Jahre 1938 ist Lorenz in die Kompanie eingetreten, doch dann wurde die Ausrückung durch das Regime jäh untersagt. Lorenz musste als Soldat in den Kriegsdienst einrücken und kam auch noch in Gefangenschaft. Nach dem Krieg war Lorenz zunächst von 1946 bis 1956 als Schütze im 3. Zug, anschließend in den Jahre 1957 bis 1958 Korporal im 3. Zug.

1959 wurde Lorenz zum Werber gewählt und dieses Amt führte er bis zu seiner Wahl zum Feldwebel im Jahre 1962 aus. Im Jahre 1966 folgte die Wahl zum Leutnant und als im Jahre 1971 die neue Position des Oberleutnants der Schützen neben dem Oberleutnant der Grenadiere eingerichtet wurde, war es der Kompanie klar, dass nur einer für diese Position in Frage kam und das war natürlich Lorenz King.

Nach dem Ableben von Hauptmann Andreas Rupp, wurde Lorenz selbstverständlich 1972 zu dessen Nachfolger als Hauptmann gewählt. Er hatte danach mit einigen Turbulenzen zu kämpfen. So musste er unter anderem einen ganzen Zug ersetzen und weitere Änderungen durchführen um die Kompanie nach vorne zu bringen.

1974 wurde die Anschaffung der neuen 42 Vorderladergewehre der Marke Soave, die aus Sicherheitsgründen dringend notwendig war, unter seiner Führung in Angriff genommen. Zahlreiche Behördenwege und die Aufstellung der Finanzierung dieses für die Kompanie sehr erheblichen Projektes waren die Folge. Sie kosteten viel Zeit, Einsatz und Mühe. Von Lorenz wurde das alles mit Bravour gemeistert.

Im Jahre 1983 gab es dann wiederum einen Tiefschlag, als die Behörde das Schießen mit den alten Vorderladerkanonen aus Sicherheitsgründen untersagte. Lorenz wurde sofort aktiv und es wurde eine Hinterladerkanone angeschafft, welche Lorenz bis zur endgültigen Finanzierung mit seinem hart ersparten privaten Geld vorfinanzierte. Aber das war für Hauptmann Lorenz King eine Selbstverständlichkeit!

Man kann wirklich mit gutem Gewissen sagen, dass es nicht gesichert ist, ob ohne Lorenz King die Fronleichnamsschützenkompanie Hörbranz in dieser Größenordnung wie heute noch bestehen würde oder ob es sie ohne Lorenz so überhaupt noch gäbe?

Ein weiterer Höhepunkt in seiner Funktion war die Ausrückung der gesamten Kompanie samt Musikverein anlässlich der 175 Jahre Andreas Hofer Feier in Innsbruck. Lorenz beharrte darauf, dass unsere Kompanie nur gemeinsam mit unserem Musikverein dort aufmarschieren würde. Und das war dann auch so. Viel bewundert, bejubelt und bestaunt wurde unsere Kompanie bis weit über Österreich hinaus. Als dann beim Vorbeimarsch an der Ehrentribüne alle aufstanden und salutierten, zeigte dies wie richtig diese Entscheidung war.

1989 musste Lorenz das Kommando aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgeben und so war es auch keine Frage, dass er beim Informationsabend von der gesamten Kompanie zum Ehrenhauptmann mit Unifomtrageerlaubnis gewählt wurde. Diese Funktion hatte er bis zu seinem Tode inne und stand unserer Kompanie stehts mit Rat und Tat zu Seite.

Besonders gefreut hat sich Lorenz, als er noch verschiedene kaiserliche Hoheiten der Familie Habsburg-Lothringen, angefangen von Simeon, über Karl und als besonderen Ehrengast Otto von Habsburg-Lothringen bei sich zu Hause auf der Terrasse zu einem „kleinen Hock“ begrüßen durfte.

Die Fronleichnamsschützenkompanie Hörbranz ist dem Ehrenhauptmann Lorenz King zu unendlichem Dank für seine treuen Dienste weit über das normale Maß hinaus verpflichtet und für alles was er für die Kompanie geleistet hat. Sie wird ihrem Lorenz ein ehrendes Gedenken bewahren!

Lieber Lorenz, lieber Ehrenhauptmann, möge dich der Herrgott für deine treuen Dienste für und am „üsar Hergottstag“ reichlich belohnen!

Deine Fronleichnamsschützenkompanie

Fotos: Archiv Fronleichnamsschützen